Wie kann man Leder dehnen?

Kennen Sie das? Sie haben wunderbare neue Overknee Stiefel aus hochwertigem, echtem Leder bestellt und nun stellt sich heraus, dass der Schaft doch etwas zu eng ist. Nun stellt sich die Frage, wie kann man das Leder dehnen. 

Dazu gibt es im Netz zahlreiche Vorschläge und Anleitungen um Leder zu dehnen. Aus unserer jahrelangen Erfahrung  haben sich jedoch 2 Methoden am besten bewährt. 

Wenn der Schaft lediglich um 1-1,5cm zu eng ist, bzw. wenn sich der Reißverschluss nicht ganz oder nur schwer schließen lässt, gehen Sie wie folgt for: 

Ziehen Sie die Stiefel an. Legen Sie ein Handtuch in sehr heißes Wasser und wringen Sie das Tuch gut aus. Wickeln Sie nun das heiße Tuch um die zu enge Stelle. Lassen Sie es dort bis das Tuch kalt geworden ist. Wiederholen Sie den Vorgang mehrere male. Leder ist ein Naturprodukt und dehnt sich durch erwärmen aus. Mit diesem Vorgang können Sie das Leder nicht beschädigen, solange das Tuch wirklich gut ausgewrungen ist. Sie erreichen bis zu 1,5cm mehr Umfang. 

Natürlich kann es auch vorkommen, dass 1,5cm mehr Umfang zu wenig sind. Es gibt eine weitere Methode um bis zu 3cm  mehr Umfang zu erreichen. Dazu werden die Stiefelschäfte in eine Maschine eingespannt. Jeder professionelle Schuster, bzw. jede professionelle Reparaturwerkstatt verfügt über eine solche Dehnmaschine. Die Maschine lässt sich so bedienen, dass entweder der gesamte Schaft gedehnt wird, oder auch nur einzelne Bereiche. In der Regel beträgt die Zeitspanne in welcher die Stiefel in der Maschine eingespannt bleiben 2-3 Tage. 

Es ist also nicht immer zwingend notwendig etwas zu enge Stiefel sofort dem Verkäufer zu retournieren und den Traum über eigene Overknee Stiefel aufzugeben. Mit diesen Methoden haben wir bereits zahlreiche Kundinnen zu glücklichen Trägerinnen von Overknees gemacht. 

Für ganz große Umfänge bieten wir von AROLLO auch eine Schaft Maßanfertigung an. Hier finden Sie die genaue Anleitung für eine Bestellung nach Maß. 

Last Update: 31. August 2017 • Allgemein